Zährten (Rußnasen) gefangen

Die neuesten Fangmeldungen. Wenn Ihr etwas gefangen habt, könnt Ihr es hier melden
pfuitoifel
Beiträge: 21
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:24
Wohnort: Regensburg

Zährten (Rußnasen) gefangen

Beitragvon pfuitoifel » Mi 14. Apr 2010, 20:11

Hallo Donauangler,
heute mittag war ich seit langer Zeit mal wieder an der Donau in Regensburg.Ich hab mit der Winklepicker und leichtem Futterkorb gefischt.Ich hatte auch sehr viele Bisse,meistens aber kleine Zährten und Brachsen.Zwei Zährten,jede ein knappes Pfund,habe ich mitgenommen,gibt mein Mittagessen für morgen.Jetzt geht es endlich wieder rund am Wasser.

Gruß,
Manu
Traue keinem,der fünf Tage blutet ohne zu sterben!!!

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 467
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Zährten (Rußnasen) gefangen

Beitragvon Hans » Mi 14. Apr 2010, 21:06

Hi Manu
Mir sagten beide Namen der Fischart nichts, deshalb habe ich mal nachgeschaut und das gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%A4hrte
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0909212040
Gruß Hans

Wurmzüchter
Beiträge: 45
Registriert: Do 19. Nov 2009, 17:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Zährten (Rußnasen) gefangen

Beitragvon Wurmzüchter » Mi 14. Apr 2010, 21:54

Hallo Leute,

eine Nase kenne ich, aber eine Rußnase ist mir nicht bekannt. Da lohnt es sich mal ein wenig nachzuforschen.

pfuitoifel
Beiträge: 21
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:24
Wohnort: Regensburg

Re: Zährten (Rußnasen) gefangen

Beitragvon pfuitoifel » Do 15. Apr 2010, 12:24

Hallo Leutz,
nicht nur das Nachforschen lohnt,sondern auch das Fangen und anschließende Genießen.Aus den beiden Fischen hab ich Fischfrikadellen gemacht und bereits verspeist.Es ist halt wie bei allen Weißfischen,ne Menge Gräten.Und diese Fischart ist hier in der Donau recht häufig.Ich hatte gestern weit mehr Bisse von Rußnasen als von Brachsen und Rotaugen zusammen.
Und das beim ganz leichten Feedern mit Brachsenfutter mit Maden,und Maden als Hakenköder.Die beiden,die ich mitnahm,haben an der Pickerrute richtig Laune gemacht,auch wenn diese Fische eigentlich keine großen Kämpfer sind.Nächste Woche ziehe ich wieder los,bevor es dann wieder auf Raubfisch geht.

Gruß,
Manu
Traue keinem,der fünf Tage blutet ohne zu sterben!!!

Sandro
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:11
Wohnort: Kirchberg i. W.

Re: Zährten (Rußnasen) gefangen

Beitragvon Sandro » Mi 5. Jan 2011, 13:54

Servus Angler,
die Rußnasen gehören noch zu den recht dankbaren Fischen beim Feedern in der Donau.
Schon so manche Rußnase hat mir einen weniger ertragreichen Tag gerettet.

Auch im Drill kämfen sie recht gut (im Vergleich zu ihrer Größe).

Mfg Sandro
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 467
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Zährten (Rußnasen) gefangen

Beitragvon Hans » Mi 5. Jan 2011, 21:39

Hi Sandro
Ich sehe du hast Erfahrung in vielen Angelbereichen.
Welche Fische beangelst du denn ?
Eher Raubfische oder mal allerlei?
Gruß Hans

Sandro
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:11
Wohnort: Kirchberg i. W.

Re: Zährten (Rußnasen) gefangen

Beitragvon Sandro » Fr 7. Jan 2011, 13:05

Servus Hans,
ich beschränke mich nur sehr selten auf eine Fischart, deswegen kann ich mich eig. als Allrounder bezeichnen.
Vergangenes Jahr habe ich die Raubfische leider etwas vernachlässigt, da wir eine Mückenplage hatten.
Kaum hatte ich zum Spinnfischen begonnen, war ich so schnell wieder im mückensicheren Zelt verschwunden, wie ich zuvor drausen war. :x

Aber ansonsten angle ich immer wozu ich lust habe und wie es die Umstände erlauben. Mal intressieren mich alle Weißfische (vorallem kampfstarke Barben) und dann ist es z. B. wieder der Waller der mich fasziniert.

Was sind eure (bzw. deine) Lieblingsfische?

Mfg Sandro
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D

Hadl
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 18:19
Wohnort: Kirchberg i. W. und Donau
Kontaktdaten:

Re: Zährten (Rußnasen) gefangen

Beitragvon Hadl » Fr 7. Jan 2011, 19:37

Serwus,

ja die Rußnasen sind schon schöne und schmackhafte Fische. Auch sind sie gute Kämpfer im Vergleich zur Größe. Aber die Nasen sind mir trotzdem lieber. Weil sie auch größer werden.

Zu den Lieblingsfischen: Das ist die Königin unter den Friedfischen, die Barbe, sehr kapfstarke und schmeckt ausgezeichnet.
Allerdings könnte sich heuer das Blatt wenden, wenn ich und Sandro unseren erste Waller fangen.

Auchg möcht ich wieder mehr Spinnfischen, was 2010 leider nicht möglich war, wegen der Mücken. :g3

mfg Hadl

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 467
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Zährten (Rußnasen) gefangen

Beitragvon Hans » So 9. Jan 2011, 12:31

@Sandro
Meine Zielfische sind eindeutig die Räuber.
Wels Zander und Barsch.
Ich wende alle Angeltechniken an.
Kunstköder, Naturköder, Drop-Shot, Spinnen, Ansitzangeln, einfach alles.
Ich richte mich oft nach den momentanen Gegebenheiten und richte meine Taktik danach aus.
Gruß Hans