Start 2016

Die neuesten Fangmeldungen. Wenn Ihr etwas gefangen habt, könnt Ihr es hier melden
didi
Beiträge: 424
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:16

Start 2016

Beitragvon didi » Di 5. Jan 2016, 18:09

Hallo.
Hat schon jemand das Jahr 2016 am Wasser gestartet?
Ich war am Sonntag und hab es mal versucht. Hab auf Barbe ausgelegt,aber leider ohne Erfolg.Wetter war ganz gut. Temperatur knapp über 0 Grad ;-)
Aber wenig Wasser zur Zeit. Wenigstens haben wir grad bißle Niederschlag,das könnte die Bedingungen eventuell verbessern.
Nächstes WE werde ich mal mein Futter etwas anders zubereiten,vielleicht klappt es dann mit den Barben.
Auch einen anderen Käse werde ich mal testen ;-)
Hat schon jemand was gefangen?
Gruß

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 466
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Start 2016

Beitragvon Hans » Mo 11. Jan 2016, 12:31

Hi Didi
Ich bin noch unschlüssig wo ich angeln werde. Habe also noch gar keine Karte.
Wünsche dir Didi einen guten Start 2016 und fang was Gutes.
Gruß Hans

didi
Beiträge: 424
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:16

Re: Start 2016

Beitragvon didi » Mi 13. Jan 2016, 21:28

Hallo Hans.
Ich war am WE wieder,aber plötzlich hatten wir viel Wasser,sehr trüb(zu trüb) und viel Laub+Kraut kam die Donau runter.
Kein Biss.
Dank der Wettervorhersage,werde ich dieses WE mal auschlafen,denn das wird selbst mir zu kalt (zumal das Wasser grad nicht optimal ist)
Ich will mir aber vor dem 15.2. mal eine Tageskarte für einen anderen Abschnitt holen,denn da beginnt die Schonzeit vom Hecht erst am 15.2. (Bei uns sind ja quasi alle Räuber schon geschont).
Das hab ich letztes Jahr mit meinem Sohn schonmal gemacht. Wir hatten -4Grad und Schnee. Die Rute war ständig vereist ;) ,aber immerhin hatte ich einen Nachläufer bis ans Ufer.
Gruß

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 466
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Start 2016

Beitragvon Hans » Do 14. Jan 2016, 07:43

Wenn die Schnur einfriert machts keinen Spass. Mit etwas Silikonspray auf die Schnur und Ringe gehts ein bißchen länger ohne zu vereisen.
Gruß Hans

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 19:30

Re: Start 2016

Beitragvon gecko03 » Do 21. Jan 2016, 22:30

didi hat geschrieben:Ich will mir aber vor dem 15.2. mal eine Tageskarte für einen anderen Abschnitt holen,denn da beginnt die Schonzeit vom Hecht erst am 15.2.


Hi Didi,
welchen Abschnitt hast vor?

didi
Beiträge: 424
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:16

Re: Start 2016

Beitragvon didi » Sa 23. Jan 2016, 13:59

Hallo Gecko.
Ich wollte mal zum Donaustau Elchingen,also von Thalfingen bis zum Kraftwerk. Mit Tageskarte auf Hecht.
Wollte morgen gehen,aber die Angelgeschäfte haben Urlaub und sind auf Messen :(
Nächstes WE hab ich keine Zeit.
Immerhin bleiben mir dann noch 2 Wochenenden um es zu versuchen. Der 14.2. ist zum Glück ein Sonntag. Ab dem 15.2 ist auch dort der Hecht gesperrt (bei uns an der Donau ja bereits seit 1.1.)
Vielleicht geh ich morgen mal auf Barbe bei uns.
Da wir auch vom 1.1. bis 31.3. keine Kunstköder nutzen dürfen,versuche ich vielleicht mal Drop Shot mit Tauwurm. Wobei ich mir da nichts erhoffe. Die letzten Wochen ging da auch nichts. Ich finde die Barsche im Winter einfach nicht. Warscheinlich sitzen die da wo man nur Hänger hat beim Grund absuchen.
An welcher Strecke bist du unterwegs?
Gruß

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 19:30

Re: Start 2016

Beitragvon gecko03 » Sa 23. Jan 2016, 14:22

ich habe aktuell keine Donaukarte mehr.
habs mir zwar überlegt zwecks der Herausforderung, aber irgendwie geht mir hier Preis/Leistung langsam doch etwas zu sehr auseinander.
Soll heißen wenig Fische, schwieriges Gewässer, nicht gerade schöner Kanal, und das Ganze zu einem hohen Preis.
Das waren die Gründe weshalb ich keine Karte mehr habe.

didi
Beiträge: 424
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:16

Re: Start 2016

Beitragvon didi » Sa 23. Jan 2016, 18:45

Hallo Gecko.
Was heißt teuer? Was zahlst für welchen Abschnitt?
Ich zahle 100,- im Jahr. Klar ist die Donau nicht einfach ,aber ich kann mich über Fischmangel nicht beklagen und ich fange lieber nur paar größere Exemplare als mehrere Kleine.Ich hab schon oft erlebt,daß nichts geht und dann kam der eine große Fisch am Tag.Es gibt zwar Tage da geht gar nichts,aber da spielt die Umwelt eine große Rolle(Windrichtung,Wassertemperatur,Luftdruck usw.)
Man muss das Wasser kennenlernen. Das kann schonmal 1-3 Jahre dauern wenn man keinen Mentor hat ;-)
Mal sehen was morgen geht. Ich geh auch ans Wasser um draußen zu sein und muss nicht unbedingt etwas fangen. Ich sehe es immer locker und denke mir "wieder was dazu gelernt"
Gruß

Benutzeravatar
gecko03
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 19:30

Re: Start 2016

Beitragvon gecko03 » Sa 23. Jan 2016, 19:15

da ich in keinem Verein dieser Region mehr bin kostet eine Gast-JK zB von den Nersingern 200€ - nur für den OE Stau wohlgemerkt.
Da ich solch eine Karte vor 2 Jahren schon hatte kann ich ein Lied davon singen wie schwierig die Donau ist.
wenn man keinen Mentor hat steht man manchmal kurz vor dem Verzweifeln - da gebe ich Dir recht.

Von Deinem Abschnitt sehe ich ab wegen den vielen Einschränkungen (Nachtangelverbot, überdimensionale Schonzeiten wie zB Hecht vom 01.01. - 15.05.).

didi
Beiträge: 424
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:16

Re: Start 2016

Beitragvon didi » So 24. Jan 2016, 10:55

Hallo Gecko.
Mit den Einschränkungen kann ich leben. Nachtangeln kannst bei uns auf AAl und Wels bis 24Uhr. Wobei ich lieber in den Morgenstunden gehe.
Mein Mentor ist seit fast 20 Jahren an der Donau und hat mir extrem viele Tricks beigebracht,somit hab ich bereits im ersten Jahr wenig Probleme gehabt. Ich starte jetzt ins 3. Jahr und komm super zurecht :-))
Wenn ich mal auf Hecht gehen will nach dem 1.1. hol ich mir Tageskarten an anderen Gewässern ;-)
Manchmal nerven die Einschränkungen schon etwas,aber dafür ist das Wasser bezahlbar.
Ich persönlich finde meine Strecke auch deutlich abwechslungsreicher als die Elchinger/Nersinger.Aber das sieht jeder anders ;-)
Bin gespannt an welchem Wasser du landest? ;-)
Gruß