Start 2016

Die neuesten Fangmeldungen. Wenn Ihr etwas gefangen habt, könnt Ihr es hier melden
Eddy
Beiträge: 21
Registriert: Di 9. Feb 2016, 13:54

Re: Start 2016

Beitragvon Eddy » Di 9. Feb 2016, 14:33

Hi zusammen,

hab mir letzte Woche eine Jahreskarte für Donau/ Donaustau bei Elchingen geholt.

Nachdem ich im Herbst testweise so einige Rotaugen und gute Brassen rausgeholt habe (Feedern direkt im Stau) hab ich es im Dezember mit jiggen versucht. Und siehe da... beim dritten Wurf ein direkt Hecht eingestiegen war zwar nur ein 46er. Aber wenn es schon so los geht.... :)

Am Samstag dann auf Erkundungstour gegangen und die Donaustrecke mit Gummifischen abgeklappert um die Bodenbeschaffenheit zu checken.

Was soll ich sagen - verstehe jetzt warum man sagt dass sie nicht leicht zu befischen ist :( In kürzester Zeit 4 Gummifische mitsamt Vorfach verloren.
Strömung ist auf Höhe Thalfingen ziemlich stark, hoffe das liegt am Hochwasser. Jiggen werde ich dort erstmal nicht mehr. Denke ich werde es nächstes Mal mit schwerem Blei und Wurm versuchen. Feederkörbchen werden wohl kaum Sinn machen (außer natürlich im Stau)

Was meint ihr? Irgendwelche Tipps für einen Donau-Anfänger? :)

Grüße
Eddy

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 466
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Start 2016

Beitragvon Hans » Di 9. Feb 2016, 15:33

Hi Eddy, bei Hochwasser sind ruhige Bereiche oder auch direkt am Ufer besser.

Falls du mal Kormorane bei Hochwasser beobachten kannst, die jagen dann immer sehr dicht am Ufer oder wenn vorhanden ruhige Einschnitte. Die haben dann immer Fische.
Gruß Hans

didi
Beiträge: 424
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:16

Re: Start 2016

Beitragvon didi » Di 9. Feb 2016, 17:50

Hallo Eddy.
Ich fische die Strecke neben dir,also von Thalfingen bis zum Stadion Ulm.
Momentan ist Hochwasser,da kannst eigentlich zu hause bleiben.
Bei Normalwasser jedoch ist es ein super Wasser. Jedoch ist die Donau teilweise schwer zu beangeln,selbst wenn man schon viele Jahre dort fischt,denn mit jedem Hochwasser ändert sich der Untergrund. Du brauchst auch nicht mitten in der Donau angeln,sondern immer schön an der Strömungskante,denn dort sammelt sich das Futter und dort halten sich die Fische auf. Ich fische auch gern direkt in der Strömung am Kraftwerk,jedoch je nach Betrieb des Kraftwerkes mit bis zu 280 Gramm Blei. In deinem Bereich "steht" die Donau ja fast ;)
Ich war neulich auch bißle mit der Raubfischrute unterwegs,jedoch ohne Erfolg. Letztes Jahr hatte im Staubecken im Februar immerhin einen Nachläufer.
Bei Hochwasser geh ich gern mal an einen See mit Tageskarte (so wie letzten Samstag :D )
Bin mal gespannt welche Fangmeldungen wir in Zukunft von dir bekommen ;)
Gruß