Angeln in Budapest

Hier könnt ihr euch kurz vorstellen.
dunahal
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 21:57

Angeln in Budapest

Beitragvon dunahal » Fr 5. Nov 2010, 22:09

Hallo miteinander,
Ich bin totaler Angelneuling, und wohne derzeit in der Naehe von Budapest. Da die Donau nicht weit entfernt, und eine Angel hier verfuegbar ist, habe ich mir vorgenommen, in der naechsten Zeit oefter mal an die Donau zu fahren und zu angeln.
Ich habe jedoch ueberhaupt keine Ahnung, welche Fische, mit welchem Koeder, wie weit ich die Angel auswerfen muss, wieviel Blei anhaengen usw.
Ich waere sehr erfreut, wenn mir jemand ein paar Basics in die Richtung vermitteln koennte
viszlát dunahal

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 467
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Angeln in Budapest

Beitragvon Hans » So 7. Nov 2010, 00:55

:w1
Willkommen Dunahal
Es freut mich dass du zu uns gefunden hast.
Was möchtest du denn gerne fangen?
Du wirst einige sehr gute Tipps bekommen.
Gruß Hans

dunahal
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 21:57

Re: Angeln in Budapest

Beitragvon dunahal » So 7. Nov 2010, 06:10

Hallo Hans,
danke fuer die Antwort.
Also, was will ich denn angeln, das ist eine gute Frage. Wie erwaehnt, bin ich Neuling, meine Kenntnisse ueber Angeln und Fische im Allgemeinen sind also sehr beschraenkt. Am liebsten wuerde ich natuerlich Zander und Huchen, ab zehn Kilo aufwaerts angeln... ;-)
Ich werde einfach mal kurz meine Ausruestung vorstellen, vielleicht kannst du mir dann sagen, was ich damit angeln kann.
Von einem Freund habe ich eine Rute plus Spule geschenkt bekommen, die er sich irgendwann einmal im Sonderangebot im Aldi gekauft hat, Laenge etwa drei Meter. Darueberhinaus habe ich verschiedene Haken, von Groesse 6 bis 12 und einen Blinker, mit einem Drillingshaken daran. Ich habe einige kleine Bleigewichte. Am Ufer der Donau hat ein anderer Freund vor ein paar Wochen Einen Doppelhaken mit relativ langer, starker Schnur, die an einem starken Gummiband befestigt ist gefunden, eine Art Improvisationsangel, denke ich.
Ueber Weissfische wurde mir erzaehlt, dass sie nicht die besten Fische, voll mit Graeten seien. Zander hat meine Mutter oefters zubereitet, den fand ich sehr koestlich. Auch an Barsche kann ich mich aus meiner Kindheit erinnern, die fand ich ebenfalls sehr lecker, und auch Karpfen schmeckt mir. Barbe, Huchen, Waller habe ich soweit ich mich erinnern kann noch nie gegessen. Die Zeit fuer Waller ist wahrscheinlich eh vorbei.
Noch ein paar Worte zur Donau hier. Sie fliesst sehr langsam hier, vielleicht vergleichbar mit der Stroemung vor Regensburg. Ich habe kein Boot, kann also nur vom Ufer aus Angeln. Ich habe auch eine Stelle gesehen, an der es mehrere Einbuchtungen gibt, also wahrscheinlich praktisch gar keine Stroemung.
Hilfreich fuer mich waeren Tips, wie z.B.: Welchen Koeder nehme ich eigentlich? In Deutschland und Oesterreich habe ich einige Angler beobachtet, und mich mit ihnen unterhalten. Fuer Weissfische, wurde mir gesagt, angeln sie mit Mais, einen Angler habe ich vor Straubing getroffen, der mit Koederfisch auf Zander und Hecht geangelt hat. Mit welchem Koeder bekomme ich so einen Koederfisch, und welchen Haken soll ich nehmen. In Oesterreich habe ich einen Angler gesehen, der mit Wobbler auf Zander geangelt hat. Es sah sehr beeindruckend aus, scheint aber eine Menge an Koennen zu erfordern.
Wie weit muss ich den Koeder eigentlich auswerfen? Und wie viel Gewicht muss ich anhaengen? Welchen Koeder soll ich nehmen um einen Barsch zu angeln?
Nun das sind jetzt erst mal eine Menge Fragen. Wuerde mich freuen, wenn sie mir jemand beantworten kann, und vielleicht auch noch andere Anregungen geben kann

Gruesse
viszlát dunahal

Lord_siluro
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Nov 2009, 14:23
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Angeln in Budapest

Beitragvon Lord_siluro » So 7. Nov 2010, 10:12

:w1 im Forum Donahal,viel Spaß bei uns!
Manche Menschen träumen ihr Leben lang von Dingen, die sie längst haben würden, wenn sie nicht so viel träumten.