Seite 1 von 4

Hallo Leute

Verfasst: Mo 6. Jun 2016, 16:09
von AllroundAngler2000
Also hallo leute ich hab die jahreskarte für die donau bei passau im sog. Apostelwasser das geht von der Passauer Ortspitze bis zum kachlet(wasserkraftwerk) rauf und ich möchte mal auf zander & aal gehen.
Falls jemand dieses gewässer kennt, weiß derjenige dann vielleicht auch eine gute stelle wo ich übernachten kann und wo v.a. Zander anzutreffen sind ?
Jetzt noch allgemein sollte man für Zander eher strömungsberuhigte bereiche aufsuchen oder auch in der vollen strömung ?
Eher am Rand oder in der Hauptströmung ?
Ich war jetzt schon 4 oder 5 mal hab jedoch nur einen 45 cm karpfen und 4 zingel erwischt.
Ein bekannter von mir hat letztes jahr in diesem gewässer einen 74cm Zander 11 Aale und einen waller mit 1,50 m erwischt außerdem 8x 50-60 cm brassen
Gruß

Re: Hallo Leute

Verfasst: Di 7. Jun 2016, 05:08
von Hans
Willkommen Allroundangler
Das Gewässer kenne ich persönlich nicht, dennoch kann ich dir einige Tipps für Zander geben.
Mit Köderfisch und Grundrute wirst du an der Uferkante, also dort wo der Grund eben wird die besten Chancen haben.
Bei Strömung den Köder einfach einige Meter hineinwerfen und ruhig von der Strömung treiben lassen bis er von alleine an der Kante liegen bleibt.
Bei Dämmerung und auch in der Dunkelheit jagen die Zander immer im Uferbereich. Auch mit der Spinnrute wirst du am Ufer entlang die größten Chancen haben. Oft sind die Zander dann auch im Mittelwasser.
Zu den Stellen allgemein immer an den Grenzbereichen von Strömung und ruhigen Bereichen. Dort lauern die Raubfische.
Manchmal sind auch Strömungskanten erst weiter draußen, dann versuche dort dein Glück.
Solange es hell ist sind die Zander meist weiter draußen in tieferen Bereichen.

Re: Hallo Leute

Verfasst: Mi 8. Jun 2016, 16:32
von AllroundAngler2000
:t2
Danke hans das hat einige fragen geklärt aber soll ich auf aal eher in die hauptströmung oder in ruhigeres wasser ?
(hinweis : zurzeit leichtes hochwasser )

Re: Hallo Leute

Verfasst: Mi 8. Jun 2016, 18:26
von Hans
Bei Aal bin ich kein Spezialist. Wels, Zander, Barsch, Rapfen, Döbel, Hecht, da kann ich mitreden. Wird sich aber bestimmt jemand melden der Aale fängt.

Re: Hallo Leute

Verfasst: Mi 8. Jun 2016, 19:19
von AllroundAngler2000
Ok passt !

Re: Hallo Leute

Verfasst: Do 9. Jun 2016, 18:20
von didi
Hallo.
Auf AAl würde ich eher Richtung Ufer gehen,maximal bis zur Strömungskante ,natürlich spät abends oder morgens.
Gruß

Re: Hallo Leute

Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 01:43
von AllroundAngler2000
:t2

Re: Hallo Leute

Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 13:02
von Hans
Ich weiß das mit Tauwurmstücken gut gefangen wird. Vermutlich duftet es besser als am Stück.
Womit angelt ihr auf Aal?

Re: Hallo Leute

Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 16:07
von didi
Tauwurmstückchen sind auf jeden Fall besser wegen dem Geruch.
Kleine Köderfische oder Fetzen sollen auch gut gehen und Köder mit Leber/Blutgeruch.
Und Nichtraucher sollen angeblich auch besser fangen (wegen dem Geruch).
Gruß

Re: Hallo Leute

Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 17:01
von Hans
Vor vielen, vielen Jahren hatte ich an einem See auf Aale geangelt. Mit Köderfisch bissen Breitkopfaale. Mit Wurm meist Spitzkopfaale.