Feedermontage für den Donaukanal

Hier gibt es all die wichtigen Tipps zum Selbermachen von Angelzubehör, Montagen und nützlichem Allerlei
HerrK
Beiträge: 36
Registriert: So 4. Dez 2011, 22:59
Kontaktdaten:

Feedermontage für den Donaukanal

Beitragvon HerrK » Mo 12. Mär 2012, 17:13

Hallo,
bei uns stellt sich immer wieder die Frage, mit was man so im Donaukanal fischt, also zB Gewicht vom Futterkorb und ob die Form ausschlaggebend ist.
Im Moment zieht es einem bei Elchingen im Donaukanal selbst einen 60er Futterkorb, der rund ist von der Strömung mit.
Nur nach den wahnsinns Buhnen mit ca 1 Meter durchmesser im Kehrwasser bleibt der Korb gerade so liegen.

Bevor ich mir jetzt aber eckige Körpe in allen möglichen Größe und Gewicht kaufe und teste, interessiert mich erst mal euere Meinung und Erfahrung.

Gruß und Danke für die Tipps
Martin

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 466
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Feedermontage für den Donaukanal

Beitragvon Hans » Di 13. Mär 2012, 22:36

Dort wo der Futterkorb liegen bleibt treibt es auch andere Nahrung für die Fische hin.
Beim Zanderangeln mit leichtem Blei mache ich es auch so.
Man landet dann mit etwas Glück dort wo die Fische "warten"
Gruß Hans

joschn
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:49

Re: Feedermontage für den Donaukanal

Beitragvon joschn » Mi 14. Mär 2012, 09:22

so einfach macht es dir die Donau an dieser Stelle nicht Hans. Aktuell sind dort ca. 90Kubickmeter in der Sekunde unterwegs. Das ganze als Kanal ausgebaut mit vielen Spalten zwischen den Steinen. Da brauchst du mit runden Futterkörben und auch noch unter 80 Gramm überhaupt nicht antreten. Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit den eckigen Körben und 100 Gramm gemacht. Wenn die Ströhmung allerdings stärker wird, dann spült es dir die Körbe in die Spalten und dann hast deinen Abriss.
Schöne Grüße vom Rand der schwäbischen Alb

Jörg

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 466
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Feedermontage für den Donaukanal

Beitragvon Hans » Mi 14. Mär 2012, 09:38

Verstehe, sind Fische in dieser Strömung oder hast du schon in so einer starken Strömung gefangen.
Gruß Hans

joschn
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:49

Re: Feedermontage für den Donaukanal

Beitragvon joschn » Fr 16. Mär 2012, 02:24

Das ist die Stelle wo ich vor ein paar Wochen die Barbe beim Keschern verloren habe :cry: .
Da ist also Fisch im Wasser, und nicht nur am Rand sondern auch in der Mitte.
Schöne Grüße vom Rand der schwäbischen Alb

Jörg

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 466
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Feedermontage für den Donaukanal

Beitragvon Hans » Fr 16. Mär 2012, 04:56

Ah so, Barben sind gerne in der vollen Strömung.
Gibt es auch Rapfen bei Dir?
Gruß Hans

HerrK
Beiträge: 36
Registriert: So 4. Dez 2011, 22:59
Kontaktdaten:

Re: Feedermontage für den Donaukanal

Beitragvon HerrK » Fr 16. Mär 2012, 14:39

Hi,
keine Ahnung, was genau alles bei uns im Donaukanal schwimmt. Das macht die Sache ja so interessant ;)

Werde das nächstemal mit etwas schwereren Futterkörben und in div. Formen anrücken. Vielleicht geht dann ja was.
Hier mal der Link zur Donaustrecke:
http://www.fischereiverein-elchingen.de/html/03_donau_2574_4_-_2572_2.html

Auch wenn sie so friedlich und schön aussieht, es ist eine komplett begradigte Strecke und die Buhnen,...
Da musst scho aufpassen, dass die überhaupt siehst.

Gruß Martin

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 466
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Feedermontage für den Donaukanal

Beitragvon Hans » Fr 16. Mär 2012, 21:21

Buhnen sind immer interessant. Da halten sich Fische auf.
Gruß Hans