Bilder verkleinern und einfügen

Hier findet ihr alles über das Angeln, was nirgends so richtig hineinpasst.
Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 460
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Bilder verkleinern und einfügen

Beitragvon Hans » Fr 24. Sep 2010, 14:35

Hallo Freunde
Man kann Bilder auf einen Bilderdienst laden und diese dann in einen Beitrag als Link oder Direkt einfügen.
Die meisten Bilder sind aber übergroß und haben oft lange Ladezeiten.
Hier nun ein Programm das die meisten haben, aber gar nicht wissen was man damit machen kann.
Microsoft Paint unter Programme/Zubehör zu finden.

Man öffnet das Programm und zieht ein Bild hinein oder unter Datei/Öffnen
ein Bild auf dem PC aussuchen.
Es erscheint nun das Bild, dass oft über 1MB groß ist. Also viel zu groß.

Nun klickt man einfach auf den Reiter "Bild" und es öffnet sich ein kleines Fenster mit der Auswahl Strecken/Zerren.
Es öffnet sich wieder ein kleines Fenster und man gibt zweimal bei Strecken/Horizontal und Vertikal z.B 30 % statt 100 % ein

Das große Bild hat nun eine optimale Größe für Beiträge im Forum und man kann sogar den direkten Link angeben,auf dem Das Foto liegt.

Das Bild muß nun nur noch als ***.JPG gespeicher werden...Datei/Speichern unter ****.JPG!!!


Bild
Gruß Hans