Angeln mit Hanf

Auch dafür gibt es Profis
pfuitoifel
Beiträge: 21
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:24
Wohnort: Regensburg

Angeln mit Hanf

Beitragvon pfuitoifel » Do 25. Feb 2010, 13:46

Hallo,
am Wochenende will ich mal an der Donau im Schleusenkanal mit Hanf auf Friedfische angeln.Bislang hab ich noch nie mit Hanf geangelt,kann mir jemand Tipps dazu geben?Wer hat schon Erfahrungen mit diesem Köder?

viele Grüße,
Manu
Traue keinem,der fünf Tage blutet ohne zu sterben!!!

Wurmzüchter
Beiträge: 45
Registriert: Do 19. Nov 2009, 17:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Angeln mit Hanf

Beitragvon Wurmzüchter » Do 25. Feb 2010, 17:08

Hallo Manu,

ich lasse den Hanf immer ein paar Stunden einweichen und koche ihn dann ganz leicht, bis die ersten Keimlinge erscheinen.Wenn Du das mal etwas genauer anschaust, sieht es aus wie eine kleine Muschel.
Rotaugen sind ganz verrückt nach dem Zeugs und bei einem kleinen Haken mit einem Hanfkorn darauf, müsstest Du einige fangen. Ich fütter noch immer recht kräftig an....mit Mais,Hanf und was das Lager sonst noch hergibt. Die Fische kommen, auch wenn es etwas kälter ist.

Grüßle
Thomas

pfuitoifel
Beiträge: 21
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:24
Wohnort: Regensburg

Re: Angeln mit Hanf

Beitragvon pfuitoifel » Do 25. Feb 2010, 20:43

Hallo Thomas,
danke erstmal für deine Antwort.Würdest du die Hanfkörner so einwerfen oder mit Grundfutter gemischt?Ich wollte mit 18er Haken angeln,an einem 0,10er Vorfach und einem ganz leichten Stachelschweinborstenschwimmer (geiles Wort).Die zweite Rute wollte ich mit Made beködern und ein paar Maden auch ins Anfutter geben.Ich hatte erst überlegt,den Hanf zum anfüttern zu mahlen und dann mit ins Futter mischen.Und reicht ein Kilo?

Nochmal danke,
Manu
Traue keinem,der fünf Tage blutet ohne zu sterben!!!

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 466
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Angeln mit Hanf

Beitragvon Hans » Do 25. Feb 2010, 21:32

Bei Wurmzüchter spielt ein Kilo hin oder her keine Rolle.
Er hat soviel davon dass er es verkaufen muß :D
Eine Futtermischung von Thomas ist schon wie eine Fanggarantie.
Beim Anfüttern würde ich immer wieder nachfüttern, mit der Zeit werden die Fische die man fängt größer.
Zuerst kommen die Kleinen und nach 1-2 Stunden die Größeren.
Gruß Hans

pfuitoifel
Beiträge: 21
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:24
Wohnort: Regensburg

Re: Angeln mit Hanf

Beitragvon pfuitoifel » Do 25. Feb 2010, 21:40

Na,das ist doch schonmal gut zu wissen mit dem Futter.Wenn es dann so richtig losgeht werde ich mich mal mit dem Foren-Wurmzüchter unterhalten müssen :mrgreen:
Und ja,immer nachfüttern,aber kleine Portionen bei den herrschenden Temperaturen.Und glaubt mir,ich freue mich schon über ein kleines Rotauge,die Hauptsache ist,das ich mal wieder den Schwimmer tanzen sehe.Außerdem geben Rotaugen und Brachsen prima Fischfrikadellen.Ich berichte dann auch wie es gelaufen ist.

Gruß,
Manu
Traue keinem,der fünf Tage blutet ohne zu sterben!!!

Wurmzüchter
Beiträge: 45
Registriert: Do 19. Nov 2009, 17:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Angeln mit Hanf

Beitragvon Wurmzüchter » Fr 26. Feb 2010, 00:06

Hier schreibt der Wurmgott....lach......

Ich habe für Samstag eine kleine Mischung zubereitet....4 kg Mais 2 kg Weizen,1 kg Hanf, Vanillaroma,Haferflocken,Maiskeimkuchen, Paniermehl und Maismehl. Mir kommt es nicht darauf an eine bestimmte Fischart anzufüttern.Ich möchte überhaupt mal ein paar Fische anfüttern und vor allen Dingen auch mal fangen. Viele Angler im Forum behaupten, dass süsse Sachen im Winter nicht fängig sind.....irgrndwie kann ich das nicht wirklich glauben und muss wohl meine eigene Erfahrung machen. So wie Hans schon geschrieben hat....zuerst die kleinen Fische und dann die Großen.
Maden sind immer gut auf alle Weißfische. Auch diese werde ich mitnehmen und denke, dass 2 bis 3 Liter ausreichen

elbe
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 16:59

Re: Angeln mit Hanf

Beitragvon elbe » Fr 26. Feb 2010, 17:06

Hallo Thomas,

du legts ja richtig los, mit dieser Mischung klappt es auf jeden Fall.
Ich empfehle Futterkorb und die Montage so, dass der Fisch sich selbst haken
kann. Diese Montage habe ich bereits an 2 Ruten fertig da es bei mir jetzt
auch wieder los geht.

Beste Grüße

von Rimbrandt

pfuitoifel
Beiträge: 21
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:24
Wohnort: Regensburg

Re: Angeln mit Hanf

Beitragvon pfuitoifel » Fr 26. Feb 2010, 18:06

So Jungs,mein Kilo Hanf weicht schon seit heute früh vor sich hin,eine Dose Maden hab ich auch gerade gekauft,Futtermischung hab ich noch genügend im Keller liegen.Jetzt hoffe ich morgen auf schönes Wetter und noch schönere Fische.Morgen Abend schreib ich dann hier,wie es gelaufen ist.

Petri Heil ind nen vollen Kescher,
Manu
Traue keinem,der fünf Tage blutet ohne zu sterben!!!

Wurmzüchter
Beiträge: 45
Registriert: Do 19. Nov 2009, 17:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Angeln mit Hanf

Beitragvon Wurmzüchter » Fr 26. Feb 2010, 19:40

Hallo Manu,

hau rein....ich geh morgen auch angeln. Mal sehen, was wir alles raus ziehen.

Grüßle
Thomas

pfuitoifel
Beiträge: 21
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:24
Wohnort: Regensburg

Re: Angeln mit Hanf

Beitragvon pfuitoifel » Sa 27. Feb 2010, 20:37

Hallo ihr da,
hier nun der versprochene Bericht:
Heute morgen hab ich nach dem Gassigehen und Frühstück meinen seit gestern eingeweichten Hanf gekocht,habe mit dem Kochwasser auch mein Anfutter befeuchtet,gesiebt,ziehenlassen und nochmal befeuchtet.Den Hanf packte ich in eine Frischhaltedose,ebenso wie das Futter und die Maden.Ich nahm dann meine 4,20m lange Telerute,auf der Rolle befindet sich 0,16er Monofil,ein leichter Warrler war montiert und bereits ausgebleit.Den Kescher und den Stuhl noch ins Auto und los gings zum Schleusenkanal.Herrliches Wetter,es war bereits kurz vor elf,wartete auf mich.Ich bereitete meine Angel vor,
lotete den Angelplatz aus und fand auch eine etwas tiefere Stelle im etwa 4,50m tiefen Kanal.Genau dort wollte ich angeln.
Ich beköderte den 18er Haken mit einem Hanfkorn und einer Made,warf die ausgesuchte Stelle an und fütterte noch fünf etwa walnußgroße Ballen Futter mit ordentlich Hanfkörnern ein.So alle zehn bis fünfzehn Minuten fütterte ich mit zwei solcher Ballen nach.Doch der Schwimmer stand wie festgenagelt.kein Zupfer,nichts.Ab und zu wechselte ich die Made aus,
mal lies ich das Hanfkorn weg,köderte mal zwei Maden an,dann versuchte ich es wieder mal nur mit Hanf,doch es ging nichts.So verlief mein erster Angeltag in diesem Jahr ohne Fischkontakt.Ob die Fische wußten,daß ich mein Handy vergaß und sie gar nicht hätte fotografieren können?Ich weiß es nicht.Was ich aber weiß ist,sobald ich wieder kann werde ich auch wieder gehen,denn auch ohne Fisch war es ein sehr schöner Angeltag.Ich bin froh und glücklich,es war wieder ein ganz tolle Erlebnis,nach so langer Zeit mal wieder eine Angel auswerfen zu können.
Ich wünsch euch noch ein schönes Restwochenende,

Manu
Traue keinem,der fünf Tage blutet ohne zu sterben!!!