Feedern mit Frolic

Auch dafür gibt es Profis
Grundelfischer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 08:46
Wohnort: Passau

Feedern mit Frolic

Beitragvon Grundelfischer » Mi 18. Apr 2012, 19:19

Grüßt Euch,

eine meiner Lieblingsmethoden auf große Rotaugen in der Donau bei Passau, ist das Feedern mit Frolic an der Haarmontage.
Dafür schneide ich das Frolic in vier gleich große Teile und lasse es trocknen bis es richtig durchgehärtet ist. (hält so viel länger am Haar)
Die einzelnen Teile werden dann vorsichtig mit dem Boiliebohler durchbohrt. Als vorfach nehme ich Reste von nicht zu dicker geflochtener Schnur, ca 40cm lang. Ans eine Ende der Schnur binde ich eine Schlaufe. Dann fädele ich das Ende ohne Schlaufe durch das Loch im Frolicstück und gehe mit dem Ende wieder durch die Schlaufe. Jetzt hängt das Frolic am Vorfach.
Dann nehme ich einen Öhrhaken gr 6-8 und fädele das offene Ende durch das Öhr des Hakens und schiebe ihn soweit bis der Hakenbogen das Frolic leicht berührt. Nun 5 bis 6 Wicklungen um den Hakenschenkel, wieder durchs Öhr und fertig ist ein einfaches schnell zu bindendes Frolic-vorfach.

Den Futterkorb montiere ich fest,das er nicht gleitet(selbsthack-methode)

Ins Futter für den Futterkorb mische ich noch im Mixer zerkleinertes Frolic.
So fangen wir regelmäsig große 25+ Rotaugen und als beifang leider auch mal nen Karpfen oder großen Brassen(grins), Zährten, Güstern usw und zum Glück selten nur die Sauger.

Gruß aus Passau Karsten

Code: Alles auswählen

Ich bin nun mal ein alter Rock`n Roller,
und das bleib ich auch bis zum jüngsten Tag.
(Panhandle Alks)

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 466
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Feedern mit Frolic

Beitragvon Hans » Mi 18. Apr 2012, 21:55

Danke Karsten klasse Idee.
Gruß Hans