Barsche fangen an der Donau

Natürlich gibt es auch Spezialisten für diese Fische
Xomby
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:57

Re: Barsche fangen an der Donau

Beitragvon Xomby » Mo 8. Okt 2018, 21:03

Gratuliere ebenfalls zu den Fängen.
Haben ähnliches erlebt, Fressrausch dann plötzlich Ruhe, ab und zu zieht dann wieder mal ein Barschschwarm vorbei, meistens früh Morgens, dann ziemliche Flaute, bis Abends.

Mein Sohn drillte einen mittelprächtigen Barsch, der restliche Trupp verfolge den Kollegen bis zum Ufer, war ein überaus Kapitaler dabei :-), tippe auf knappe 40.

didi
Beiträge: 424
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:16

Re: Barsche fangen an der Donau

Beitragvon didi » Di 23. Okt 2018, 17:58

Am Sonntag lief es nicht so besonders.
Lediglich 1 Barsch mit 35cm war drin,aber immerhin kein Schneider.
1 Hecht war noch dabei,aber das poste ich der entsprechenden Rubrik ;-)
Gruß
Dateianhänge
20181021_091755.jpg
20181021_091755.jpg (90.98 KiB) 17523 mal betrachtet

didi
Beiträge: 424
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:16

Re: Barsche fangen an der Donau

Beitragvon didi » Fr 7. Dez 2018, 19:12

Seit 23.Oktober beiß ich mir die Zähne aus. Kein einziger Barsch zu sehen.
Das bestätigt mal wieder meine Erfahrungen der letzten Jahre. Wassertemperatur unter 12 Grad=Barsch weg :(
Diese ganzen Winterbarschtheorien treffen an der Donau leider nicht zu :shock:
Am Sonntag versuch ich es erneut,vielleicht is ja ein Hecht als " Beifang" drin ;)
Gruß

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 466
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Barsche fangen an der Donau

Beitragvon Hans » Sa 8. Dez 2018, 14:10

Hi Didi, am Neckar beißen die Barsche noch.
Einen 46er hätte ich da.
Bild
Gruß Hans

didi
Beiträge: 424
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:16

Re: Barsche fangen an der Donau

Beitragvon didi » Sa 8. Dez 2018, 16:59

Dickes Petri Hans.
Wie tief is der Neckar dort?
Habt ihr Abschnitte wo die Brutfische sind und somit der Barsch?
Es werden überall noch Barsche gefangen,nur nicht bei uns.
Eventuell verziehen die sich in Abschnitte,wo unsere Karte nicht mehr gültig ist :roll:
Gruß

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 466
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Barsche fangen an der Donau

Beitragvon Hans » Sa 8. Dez 2018, 19:57

Hi Didi.
Die Barsche gehen meist in der Flußmitte ca. 3m Tief im Durchschnitt. Bei Brücken und sonstigen unregelmäßigen Bereichen.
Köder 10 bis 12 cm Gummi mit schweren Jigköpfen ab 20Gr.
Und dann immer über den Grund regelrecht springen lassen. Das kräftige Gehopse reizt die Barsche wohl.Das schwere Blei macht am Grund eine Staubwolke und eben auch einen Dumpfen "Plumps".
Mit anderen Führungstechniken geht nix. Wir haben zu Zweit probiert Ich zuerst mit der Rolle ganz sacht über Grund gekurbelt,nix .Mein Angelfreund mit der agressiveren Plumpstechnik und schwerem Kopf 8 Barsche. Gleiche Stelle gleiche Köder. Die Führung machte es.
Gruß Hans

didi
Beiträge: 424
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:16

Re: Barsche fangen an der Donau

Beitragvon didi » So 9. Dez 2018, 13:09

Hallo Hans.
So mache ich es auch. Ich lass die 10er Gummis übern Grund poltern. Die Strömung nimmt den Köder mit und man merkt sehr gut die Bodenbeschaffenheit.
Heute war jedoch schlagartig viel Wasser und extrem trüb.
Viel Zeit bleibt mir nicht mehr (Kunstköderverbot naht)
Naja,jedes Wasser ist anders ;)
Gruß

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 466
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Barsche fangen an der Donau

Beitragvon Hans » So 9. Dez 2018, 16:12

Trüb ist nix für Barsche Didi. Für Zander ist das gut.
Gruß Hans

didi
Beiträge: 424
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:16

Re: Barsche fangen an der Donau

Beitragvon didi » So 9. Dez 2018, 19:23

Zander is bei uns quasi unmöglich und man hört auch nichts von Zanderfängen :(
Vor 6 Jahren 1 auf Wurm ( 30cm) gefangen und letztes Jahr 1 Nachläufer auf Spinner (25cm) gehabt.
Der Untergrund is scheinbar nicht so ideal für Zander,sehr steinig und viel Geäst(viele Hänger ). Die halten sich eher in anderen Abschnitten auf.
Aber oberhalb vom Kraftwerk hab ich dieses Jahr in 1 Woche 3 Babyzander auf Wurm gehabt (10cm und alle haben es überlebt)
Ich vermute der Ulmer Verein hat die Brut ausgesetzt.
Zander schmeckt zwar sehr lecker,aber rein vom angeln her gesehen,macht Barsch,Hecht und Huchen mehr Spaß,zumal der Barsch mein Lieblingsspeisefisch ist :-)
Trotzdem versuche ich jedes Jahr endlich 1 Zander zu fangen :?
Gruß