Welche Ausrüstung für Barsch und Forelle

Natürlich gibt es auch Spezialisten für diese Fische
Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 466
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Welche Ausrüstung für Barsch und Forelle

Beitragvon Hans » Sa 1. Apr 2017, 13:29

Mit welcher Ausrüstung geht ihr auf Barsch und Forellen.
Z.B. welche Schnüre und Rollen oder auch welche Ruten.
Dann natürlich ,welche Köder sind eure besten?
Gruß Hans

didi
Beiträge: 424
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:16

Re: Welche Ausrüstung für Barsch und Forelle

Beitragvon didi » Sa 1. Apr 2017, 18:47

Hallo Hans.
Immer eine Frage des Geldbeutels :D
Ich bin mit einer Penn Squadron 14-42g 2.40Meter Rute,Daiwa Ninja 2500A Rolle und Daiwa 8 Braight 0.13 Schnurr unterwegs.
Köder von Gummifisch,Spinner,Wobbler bis Drop Shot und alles das gleiche Material für Forelle und Barsch.
Natürlich werden je nach Zielfisch die Köder gewählt,aber beide sind mit den gleichen Ködern fangbar.
Gruß Didi

Udole
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Mär 2017, 11:32

Re: Welche Ausrüstung für Barsch und Forelle

Beitragvon Udole » Di 4. Apr 2017, 20:07

Also ich fang meine Fische im Augenblick hauptsächlich mit der Feederrute, zudem Posenfischen, und dem Rollblei an der Winklepicker. fürs Spinnangeln in der Donau werde ich wohl erst einen Crashkurs mit Didi machen müssen. :g1
Ich fischte früher hauptsächlich an den Alpinen Seen mit Zupfrute und Hegene, natürlich auch mit der Spinnrute auf Saibling und Seeforelle.
Muss schon sagen Flussfischen ist was ganz anderes und da muss ich erst Erfahrungen sammeln. :01

Aber ganz sicher werde ich mit der Trottingrute und der Nottinghamrolle demnächst auch ein paar Nymphen tanzen lassen. :j1

VolkmarKohlmann
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 11:09

Re: Welche Ausrüstung für Barsch und Forelle

Beitragvon VolkmarKohlmann » Sa 20. Okt 2018, 11:16

Hans hat geschrieben:Mit welcher Ausrüstung geht ihr auf Barsch und Forellen.
Z.B. welche Schnüre und Rollen oder auch welche Ruten.
Dann natürlich ,welche Köder sind eure besten?


Gerade bei Barsch und Forelle muss man auf die Aktion der Ruten achten. Hier kommen meistens kleinere Köder zum Einsatz. Ich würde eine Angelrute fürs leichte bzw. mittlere Spinnfischen wählen. Hier gibt es eine ganz gute Erklärung welche Spinnrute man wählen sollte.

Ich mag ganz gerne Spinnköder, die UV aktiv sind. Fische sehen unter Wasser ganz anders als wir. Wenn durch das Wasser verschiedene Wellenbereiche herausgefiltert werden, dann bleibt meistens nur das UV Licht übrig. Wenn Du in den nächsten Angelshop gehst, dann nimm doch mal eine UV-Lampe mit. Du wirst staunen was da alles leutet :g1

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 466
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Ausrüstung für Barsch und Forelle

Beitragvon Hans » Sa 20. Okt 2018, 18:36

Willkommen Volkmar bei Angeln an der Donau. Danke für deinen Tip.
Wenn du hier noch ein paar Worte hättest viewforum.php?f=4
Gruß Hans

didi
Beiträge: 424
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:16

Re: Welche Ausrüstung für Barsch und Forelle

Beitragvon didi » Di 23. Okt 2018, 17:52

Hallo Volkmar.
Willkommen hier :-)
Ich nutze z.B. überwiegend 10cm Gummis, Spinner und 5cm Wobbler für Barsch und Forelle.
Meine Spinnruten aktuell: Penn Squadron 14-42Gr. und ein Daiwa Prorex 10-30Gr. gepart mit Shimano Stradic und Daiwa Ninja,dazu kommt geflochtene zwischen 0.12-0.14 (0.14 weil auch oft mal große Fische dabei sind)
Gruß didi