aalfang mit saugern

Wie fangt Ihr den Aal
Grundelfischer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 08:46
Wohnort: Passau

aalfang mit saugern

Beitragvon Grundelfischer » Fr 18. Nov 2011, 11:04

Hallo, Ihr Aalfischer.

Ich habe dieses Jahr schöne Aale mit Saugern (so heissen bei uns die Grundeln) fangen können.
Die Montage: Eine Laufbleimontage an mind. 30er Schnur. Den Kleinen Sauger(ca. 3-4cm) mit einer Köderfischnadel vom Kopf her aufziehen, auf einen 1er od 2er Haken. Das Vorfach lasse ich etwas Länger.
Ich fische mit Freilauf und Einhänger als Bissanzeiger. Wichtig ist es für mich, bei einem Biss nicht sofort anzuschlagen, da der Aal den Köder erstmal bewältigen muss. (Vorsicht bei Hindernissen,sonst setzt der Aal sich fest)
Schöne beifänge waren zweimal auch ein Zander und ein kleinerer Waller.

Lieben Gruß Karsten

Code: Alles auswählen

Ich bin nun mal ein alter Rock`n Roller,
und das bleib ich auch bis zum jüngsten Tag.
(Panhandle Alks)

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 466
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Re: aalfang mit saugern

Beitragvon Hans » Di 22. Nov 2011, 18:56

Hi Karsten
Klasse Bericht.
Wie groß waren denn Zander und Welse?
Gruß Hans

Grundelfischer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 08:46
Wohnort: Passau

Re: aalfang mit saugern

Beitragvon Grundelfischer » Mi 23. Nov 2011, 09:38

Hallo,

Die Zander waren beide um die 60 cm und der Waller 90 cm groß.
Interesant war aber der eine Zanderbiss. Ich hatte die Montage mit dem Sauger als Köder am Rand des Kehrwassers ausgebracht. Sofort machten sich die Artgenossen (Schwarzmundgrundeln) über den Köfi her. Nach ca 10 Minuten hatte ich genug von dem Gewackel an der Rutenspitze und habe die Montage wieder eingeholt . Vom Köderfisch waren fast nur noch die Gräten da. :01
Es war kurz vorm Dunkel werden und da die Grundeln im Dunkeln nicht mehr so aktiv sind.
Dachte ich mir, ich Köder später neu anzuködern sollen die Sauger den Rest doch auch noch fressen. :g1
Gesagt, getan – Monage wieder in die Donau versenkt., Freilauf ein und schon ging das Köfiskelett auf reisen. Ich dachte erst an Treibgut in der Schnur.
Aber nein es war ein Zander der auf Gräten Hunger hatte.

Gruß Karsten

Code: Alles auswählen

Ich bin nun mal ein alter Rock`n Roller,
und das bleib ich auch bis zum jüngsten Tag.
(Panhandle Alks)

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 466
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Re: aalfang mit saugern

Beitragvon Hans » Mi 23. Nov 2011, 13:03

War halt frischer Fischduft, das mögen die Zander und finden es auch.
Gruß Hans