Erfolgreiches Aalangel an der Donau

Wie fangt Ihr den Aal
Sandro
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:11
Wohnort: Kirchberg i. W.

Erfolgreiches Aalangel an der Donau

Beitragvon Sandro » Mi 5. Jan 2011, 14:58

Servus Donauangler,
Aalanglen an der Donau ist eine recht simple Geschichte.

Meine Lieblingsmontage ist folgende: auf die Hauptschnur (mindestens 0,35mm) wird zuerst ein Sargblei (je nach Strömung ca. 100g), eine Gummiperle und dann ein Wirbel montiert. Zum Schluss wird noch das Vorfach (mindesten 0,30mm) in den Wirbel eingehängt.
Als Köder dient ein Tauwurm, der jedoch mit keinerlei fremden Geruchsstoffen (z.B Rauch ect.) in Verbindung kommen darf.

Man sucht sich erfolgsversprechende Stellen aus (z. B. Strömungskante, Buhnenfelder ect.) und wirft diese an. Dabei sollte man versuchen, so nah wie möglich an die unterwasser liegenden Steine eines Steinriegels o. ä. (die den Aalen als Versteckmöglichkeit dienen) zu werfen. Durch den guten Geruchssinn der Aale ist es meist nur eine Frage der Zeit bis die ersten Bisse kommen.

Die Angeln stellt man am besten in einen stabilen Rutenhalter. Als Bissanzeiger dient einen Aalglocke, die an der Rutenspitze mit einem Knicklicht montiert wird. Der Freilauf bleibt am besten ganz geschlossen, oder wird sehr straff eingestellt.
Im Falle eines Bisses wird sofort hart angeschlagen und der Aal wird ohne Schnur nachzugeben gedrillt. Es ist sehr wichtig dem Aal im Drill keine Chance zu geben sich am Grund irgedwo fest zu setzen, denn dann ist er in der Regel weg.


Ich hoffe, dass ihr mit diesem Beitrag einen kleinen Einblick in die Aalfischerei an der Donau bekommen habt und ihr den einen oder ander Schlängler mal landen könnt. :D

Mfg Sandro

PS: die beste Aalzeit ist zwischen 22 Uhr bis 2 Uhr morgens
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 466
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfolgreiches Aalangel an der Donau

Beitragvon Hans » Mi 5. Jan 2011, 21:29

Hi Sandro Klasse Bericht.
Mach weiter so.
Wie sieht es mit Zander und Wels aus?
Gruß Hans

Wurmzüchter
Beiträge: 45
Registriert: Do 19. Nov 2009, 17:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfolgreiches Aalangel an der Donau

Beitragvon Wurmzüchter » Do 6. Jan 2011, 16:57

Zander und Wels würden mich auch interessieren. Hast Du damit Erfahrung?

Sandro
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:11
Wohnort: Kirchberg i. W.

Re: Erfolgreiches Aalangel an der Donau

Beitragvon Sandro » Fr 7. Jan 2011, 13:22

Servus Leute,
den einen oder anderen schönen Zander konnte ich schon beim Spinnfischen verhaften.
Mein Gerät:
- eine Spinnrute mit 2,70 m länge und 20-40g Wurfgewicht
- eine Multi- oder Stationärrolle mit 0,20mm dicker geflochtenen Schnur
- und ein recht preisgünstiger Wobbler im Barsch-dekor (ca. 15cm; flachlaufend)

Gefangen habe ich sie immer in der Nacht so um 23 Uhr rum.
Gute Plätze sind Steinriegel (Buhnenfelder).

Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, bin ich mit dem Waller noch nicht so erfahren.
Allerdings werde ich ihm in dieser Saison besonders nachstellen. Wenns geklappt hat, werde ich euch darüber berichten.

Mfg Sandro
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D

Hadl
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 18:19
Wohnort: Kirchberg i. W. und Donau
Kontaktdaten:

Re: Erfolgreiches Aalangel an der Donau

Beitragvon Hadl » Fr 7. Jan 2011, 19:56

Top Bericht Sandro.

Wer will kann auch mit Bissanzeiger und Freilauf angeln.

Meine Montage hierzu: Rute mit ca 100g Wurfgewicht, Freilaufrolle mit 0,35 Schnur, auf die ein Anti-Tangle-Röhrchen kommt, wo das Blei ein gehängt wird( je nach Strömung bis 150 gr), davor noch ne Stopperperle als Knotenschutz. Dann wird mit einen Polmarknoten der Wirbel angebunden und in dem wird das Vorfach eingehängt, mindesten 0,30 mm.
Das ganze wird dann an Aal verdächtige Stellen geworfen, und der Freilauf so eingestellt, das der Fisch nur schwer Schnur nehmen kann. Die Rute wird auf den Bissanzeiger gelegt und kann noch mit einem Knicklicht bestückt werden.

Jetzt kann man sich wieder in sein Zelt/Schirm begeben, und muss nicht immer hellwach sein, um das Glöckchen nicht zu überhören.

Aber bitte verwendet gute wasserdichte Bissanzeiger, wie etwa von Carpsounder oder Askon. Denn Aale beißen gern bei Regen und steigendem Pegel. Dies ist zwar nicht immer gemütlich, aber im Zelt lässt es sich aushalten und man muss nur bei einem wirklichen Biss raus.

Also Petri Heil für das Jahr 2011 und allzeit krumme Ruten, wünscht Tobias :j1

Sandro
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:11
Wohnort: Kirchberg i. W.

Re: Erfolgreiches Aalangel an der Donau

Beitragvon Sandro » Mo 10. Jan 2011, 18:32

Servus Hadl,
danke erstmal!

Deiner ist auch spitze! Dass es funktioniert hast du ja schon einige male unter Beweis gestellt 8-)

Mfg Sandro
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D

selsomma
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:44

Re: Erfolgreiches Aalangel an der Donau

Beitragvon selsomma » Do 4. Aug 2011, 13:42

Super, vielen Dank auch von mir Sandro! Toller Bericht