Donauwaller

Der Wels oder auch Waller ist eine Herausforderung an Angler und Material
Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 466
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Donauwaller

Beitragvon Hans » Fr 30. Apr 2010, 09:38

Hallo Freunde
Hat schon jemand einen Donauwels gefangen.
Jetzt werden die Wels richtig aktiv.
Gruß Hans

Bruno
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Mär 2010, 10:59

Re: Donauwaller

Beitragvon Bruno » Fr 28. Mai 2010, 12:47

Servus,
ich habe heuer schon zwei Waller gefangen und einer stieg im Drill aus. Sie waren 79cm und 66 cm, keine Riesen aber sie fressen schon. Köder war jedesmal einer von den Schwarzmeerkoppen hergelutschter Tauwurm so gegen 23.00 Uhr. Die großen kommen noch :) Dann aber eher mit Kunstköder am hellichten Tag in der prallen Sonne bei 35 °C bei etwas niedriegerem Wasserstand in den tiefen Löchern.

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 466
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Donauwaller

Beitragvon Hans » Fr 28. Mai 2010, 21:43

Hi Bruno
Meine Kunstköder-Welse habe ich alle an der Oberfläche gefangen.
Einen mit Salmo Hornet im Mittelwasser bei insgesamt ca 4m Wassertiefe.

Mit Wurm auf Grund und kleine UPose ist auch fängig.
Fang was
Gruß Hans

honzen
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 09:49

Re: Donauwaller

Beitragvon honzen » So 30. Mai 2010, 13:38

Servus,

ich hatte dieses Jahr noch keinen Wels.

@Bruno:An welchen Stellen hast du deine Welse gefangen, eher im ruhigen Kehrwasser?
Hast Du Deine Würmer da am Grund angeboten?
Mit Pose tu ich mir immer etwas schwer, da die Donau unterhalb des Stausees überall ziemlich strömt.

Bei mir sind vor allem die Mündungen kleinerer Bäche in die Donau verdächtig, aber ich hab bisher noch keinen größeren Wels überlisten können.
Wie findet ihr denn Eure Gumpen, kennt ihr die aus Erfahrung und Erzählungen oder sucht ihr gezielt nach Welsverstecken.
Hat jemand einen Tipp wie man die Löcher in der Donau finden und befischen kann?

Grüße

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 466
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Donauwaller

Beitragvon Hans » Mo 31. Mai 2010, 11:28

Die Welsangelei an der Donau unterscheidet sich kaum von anderen Flüßen.
Jetzt ist eine prima Zeit um mit Wobblern , Blinker oder Gummifischen in Ufernähe
auf Wels zu angeln.
Am Tag kann man zu jeder Zeit Welse fangen. Interessant sind Stellen mit Strömungskanten, Unterhalb von Schleußen voll in der Strömung oder auch flache Stellen, an denen sich zur Zeit Fische aufhalten.
Gruß Hans

Sandro
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:11
Wohnort: Kirchberg i. W.

Re: Donauwaller

Beitragvon Sandro » Mi 5. Jan 2011, 14:08

Hallo Angler,
ich habe mir vor kurzem eine komplete Wallerausrüstung gekauft.
Mir wurde gesagt, dass sich Waller recht gut mit einer U- Pose und einem Tauwurmbündel (6-10 Würmer) fangen lassen.
Auf jeden Fall werde ich das mal in der kommenden Saison probieren.

In den letzten Jahren habe ich immer wieder einige kleine Waller (max. 84 cm) als Beifang auf einen Tauwurm am Einzelhaken gefangen.

Ich hoffe, dass ich die 1,20m Marke dieses Jahr sprenge! :D

Mfg Sandro
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 466
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Donauwaller

Beitragvon Hans » Mi 5. Jan 2011, 21:33

Wenn kleine da sind gibt es auch große.
Geduld und gutes Gewässer auskunden ist hier angesagt,
Im Frühjahr die Haken schärfen und viel mit der Spinnrute versuchen, dann klappt das mit den großen Welsen.
Gruß Hans

Sandro
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:11
Wohnort: Kirchberg i. W.

Re: Donauwaller

Beitragvon Sandro » Fr 7. Jan 2011, 13:09

Das hoffe ich mal ;)

Hast du schon einmal einen großen Donauwaller gefangen?

Mfg Sandro
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D