Der größte Donauwels

Der Wels oder auch Waller ist eine Herausforderung an Angler und Material
Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 466
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Der größte Donauwels

Beitragvon Hans » Do 9. Aug 2012, 13:12

Hallo Freunde
Welche Welsgrößen wurden von Euch an der Donau gefangen. Weiß jemand wie groß der größte Wels aus der Donau war, der gefangen wurde.
Gruß Hans

Mani15
Beiträge: 12
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 19:17
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Der größte Donauwels

Beitragvon Mani15 » Mo 25. Feb 2013, 20:29

Hallo Hans,

bisher habe ich noch nicht gehört, dass jemand einen Wels aus der Donau geangelt hat. Zumindes im dem Gebiet bei Höchstädt, ist es so.
Aber die Donau ist lang und vielleicht hat jemand mehr Infos über Welse und Donau, als ich.

Welse verbreiten sich ja im Neckar immer mehr. Von der Verbreitung dürfte auch die Donau betroffen sein.

Weß jemand was genaueres ?
Gruß Manfred

Angle bei Höchstädt

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 466
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Der größte Donauwels

Beitragvon Hans » Mo 25. Feb 2013, 21:11

Ich hatte vor ca 25 Jahren schon einen Wels aus der Donau gesehen,irgendwo bei Tapfheim -Donauwörth
Also müßten heute noch mehr da sein.
Yukonfrank hatte auch neulich einen HammerDrill.
Gruß Hans

didi
Beiträge: 424
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:16

Re: Der größte Donauwels

Beitragvon didi » Mo 11. Apr 2016, 16:43

Hallo Hans.
Mein Bekannter war damals Aufseher an der Donau und er hat mir erzählt,das vor einigen Jahren ein Wels im Kescher des Kraftwerkes verendet ist.
Damals war wohl auch die Presse vor Ort und er wurde extra hinzugezogen.
Der Wels hatte wohl ca. 2,20 Meter.
Neulich wurden bei uns 3 Stück gefangen mit Längen um die 75cm.
Wir wollen demächst auch mal auf Wels gehen.
Gruß

Benutzeravatar
Hans
Administrator
Beiträge: 466
Registriert: Do 19. Nov 2009, 12:35
Wohnort: Stuttgart

Re: Der größte Donauwels

Beitragvon Hans » Mo 11. Apr 2016, 18:35

Ich denke dass es bei dir auch größere Welse gibt.
75 cm sind ja noch nicht so alt. Allerdings müßten dann auch schon einige beim Spinnfischen gehakt worden sein.
Die Welse gehen auch auf Spinner, Wobbler, Blinker die gar nicht so groß sein müssen. Ein 10cm Wobbler geht da genau so gut.
Und der Wels kann zu jeder Tageszeit aktiv werden. Am besten natürlich wenn das Wasser so ungefähr über 12 Grad ist und natürlich noch besser je wärmer.
In der Laichzeit geht zwei Wochen ca. nichts. Aber dann gehts rund.
Gruß Hans

didi
Beiträge: 424
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:16

Re: Der größte Donauwels

Beitragvon didi » Mo 11. Apr 2016, 19:08

Mein Sohn hat ja schon einen gefangen.
Aber der war nur 10cm groß. Dachten erst es sein eine Grundel,aber beim genaueren Hinsehen,entpuppte sich der Zwerg als Wels ;-)
Wenn ich überlege,was ich schon für kapitale Abrisse hatte ohne den Fisch zu sichten,könnte ich mir sehr gut vorstellen daß da schonmal ein Wels dabei war.
Bei einem speziellen Drill mit aushaken letztes Jahr,sind wir uns sogar zu 95% sicher das es einer war. :shock:
Ich hab grob 3-5 im Jahr an einer guten Stelle immer Abrisse bei denen ich Chancenlos bin trotz relativ starken Material,welches auf größere Barben ausgelegt ist.
Naja,mal sehen wann wir mal direkt auf Wels angeln ;-)
Gruß